Lernmedien
Die Träger der kaufmännischen Grundbildungen – BIKAS und die IGKG Schweiz – haben berufskundliche Lernmedien für die Berufe «Kauffrau/Kaufmann EBA» und «Kauffrau/Kaufmann EFZ» entwickelt. Das entspricht einer Forderung der Kantone und ermöglicht die erfolgreiche Umsetzung der Reform. Berufskundliche Lernmedien sind digitale Lerninhalte für den berufskundlichen Unterricht an den Berufsfachschulen. Diese Lernmedien sind ein Novum in der kaufmännischen Grundbildung. Hier finden Sie alle für die Berufsfachschulen wichtigen Informationen.
Produktbeschreibungen
Folgende Produkte stellen die Trägerschaften der kaufmännischen Grundbildung den Berufsbildungsverantwortlichen zur Verfügung:
Lernmedien Kaufleute EFZ für Lernende
Berufskundliche Lernmedien für EFZ BOG und EFZ SOG und für das EFZ mit BM 1. Zugang für eine lernende Person.
Lernmedien Kaufleute EFZ für Lernende und Berufsbildner/innen
Berufskundliche Lernmedien für EFZ BOG und EFZ SOG und für das EFZ mit BM 1. Zugang für eine lernende Person und den/die Berufsbildner/in.
Lernmedien Kaufleute EBA mit Lerndokumentation
Online-Lerndokumentation Ausbildung Betrieb, Lernmedien ÜK und Lernmedien Berufskunde (Handlungsbausteine) auf der digitalen Arbeits- und Lernumgebung Konvink. Zugang für die lernende Person und den/die Berufsbildner/in.
Lernmedien für die Lehrpersonen an Berufsfachschulen
Für die Lehrpersonen und Mitarbeitende einer Berufsfachschule werden neben den berufskundlichen Lernmedien für die Lernenden erweitertes Unterrichtsmaterial zur Förderung der Berufskunde im Unterricht angeboten. Diese beinhalten handlungskompetenzorientierte Trainingseinheiten, schulische Praxisaufträge und Unterlagen zum Arbeiten mit dem persönlichen Portfolio in der Berufsfachschule.
Zum Webstore
Sie können in die verschiedenen Produkte für die Kaufleute EFZ und Kaufleute EBA auf den folgenden Webstores detailliert Einblick nehmen:
Kaufleute EFZ: https://blm-map.konvink.store/
Kaufleute EBA: https://igkg.konvink.store/
Abonnements für Lehrpersonen und Mitarbeitende einer Berufsfachschule werden nicht über diesen Webstore vertrieben. Sie können unter webstore@bikas.ch bestellt werden.
Weiterentwicklung der Lernmedien
Für die Weiterentwicklung der Lernmedien werden von den Trägerschaften Arbeitsgruppen mit Praktiker/innen und Lehrpersonen aus den Berufsfachschulen gebildet. Diese überarbeiten die berufskundlichen Lerninhalte regelmässig und entwickeln die Inhalte stetig weiter.
Fragen und Antworten zu den berufskundlichen Lernmedien
Die berufskundlichen Lernmedien sind primär für den Einsatz in der Berufsfachschule vorgesehen und sind ein zentrales Element der Lernortkooperation.
- Handlungsbausteine EFZ
- Handlungsbausteine EBA
- Arbeiten mit dem Portfolio EFZ/EBA
- Trainingseinheiten EFZ/BM1
- Umsetzungsinstrumente EFZ/SOG
Die Nutzung der Lernmedien in der Berufsfachschule setzt eine Lizenz (Zugang) für die Lehrpersonen und die Lernenden voraus.
Berufsfachschulen und Lehrpersonen können ihre Unterrichtsmaterialien und Trainingseinheiten auf Basis der berufskundlichen Lernmedien und der Lernmedien der Verlagshäuser erstellen und fachspezifisch sowie methodisch-didaktisch ergänzen (blended learning). Die Lehrpersonen haben einen detaillierten Einblick in einen idealtypischen Handlungsablauf (pro Handlungskompetenz). Damit sind die branchenübergreifenden Standards von den Ausbildungs- -und Prüfungsbranchen klar definiert und bilden die Grundlage für die schulischen Abschlussprüfungen.
Die Lernmedien sind immer und überall verfügbar und unterstützen das selbstgesteuerte Lernen. Die Berufsfachschulen können die Lernmedien mit den eigenen Plattformen verlinken.
Die Lernmedien ermöglichen das Einüben, Anwenden und Überprüfen der branchenübergreifenden beruflichen Handlungskompetenzen an der Berufsfachschule. Das bildet die Basis für die Umsetzung der Praxisaufträge am Lernort Betrieb. Die überbetrieblichen Kurse setzen auf diesem Knowhow auf. Fehlt den Lernenden dieses Handlungswissen, fehlt ihnen eine wichtige Basis an den Lernorten "Betrieb" und "ÜK".
Handlungsbausteine sind digitale Lernmedien für den berufskundlichen Unterricht an den Berufsfachschulen. Sie illustrieren die berufliche Handlung pro Handlungskompetenz und bringen somit die Praxis aus den Lehrbetrieben direkt ins Schulzimmer. Sie schlagen damit eine branchenneutrale Brücke zwischen den Lernorten «Betrieb» und «Berufsfachschule». Im Zentrum stehen betriebliche Arbeitssituationen. Die Lernmedien sind didaktisch und technologisch konsequent auf den handlungskompetenzorientierten Unterricht ausgelegt. Sie unterstützen die Unterrichtsgestaltung und das Lernen und verstehen sich als Ergänzung zu den Verlagslehrmitteln.
Die Handlungsbausteine kommen hauptsächlich an den Berufsfachschulen zum Einsatz. Sie illustrieren und konkretisieren die branchenübergreifenden beruflichen Handlungskompetenzen. Zusammen mit den Lehrmitteln und Lernmedien der Verlage bilden die Handlungsbausteine die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, welche handlungskompetenzorientiertes Unterrichten, Prüfen und Reflektieren ermöglichen.
Die Handlungsbausteine sind auch die Grundlage für die Entwicklung der Prüfungsaufgaben im Rahmen der schulischen Abschlussprüfung, da sie die branchenübergreifenden inhaltlichen Standards aufzeigen.
Die Handlungsbausteine sind methodisch und didaktisch vielfältig aufgebaut. Neben vielen schriftlichen Handlungsanleitungen werden die Handlungsbausteine mit Video-Sequenzen, Schaubildner sowie praxisnahen Umsetzungsinstrumenten und Werkzeugen (beispielsweise Gesprächsleitfaden) angereichert. Zudem stehen Lernkontrolle in Form von E-Testings zur Verfügung.
Die Trainingseinheiten sind auf die Handlungskompetenzen abgestimmte Lernaufträge und dienen dazu, die Handlungen an vorgegebenen Beispielen zu trainieren. Die Lernenden vertiefen ihr Handlungswissen ein erstes Mal in der Berufsfachschule und sind somit gut für die Umsetzung der Handlungen am Lernort Betrieb vorbereiet.
Die Trainingseinheiten können in allen Bildungsgängen (BOG und SOG und BM1) eingesetzt werden. Sie können im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung und
-durchführung verwendet werden.
Die schulischen Praxisaufträge sind speziell für die schulisch organisierte Grundbildung entwickelt. Sie wurden aus den betrieblichen Praxisaufträgen der BOG abgeleitet und dienen dazu, dass die Lernenden erste Umsetzungen an eigenen Beispielen im Kontext der Berufsfachschule machen können. Sie sind aufbauend auf die Trainingseinheiten einsetzbar. Somit sind die Lernenden gut auf das Praktikum am Lernort Betrieb vorbereitet.
Die schulischen Praxisaufträge können sowohl in der Berufsfachschule wie in Übungsfirmen eingesetzt werden.
Die Trägerschaften der beiden Berufe Kauffrau/Kaufmann EFZ bzw. EBA – BIKAS und die IGKG Schweiz – stellen die Lernmedien für den berufskundlichen schulischen Unterricht bereit. Diese wurden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten aus der Arbeitswelt erstellt. Die Trainingseinheiten wurden von Praktiker/innen und einer Arbeitsgruppe von Lehrpersonen aus den Berufsfachschulen entwickelt.
Die Handlungsbausteine sind rein digitale Lernmedien. Sie stehen als Web-Applikation unter www.konvink.ch zur Verfügung. Die Schnittstelle zur schuleigenen digitalen Lernumgebung kann mit stabilen Links sichergestellt werden, jedoch wird ein persönlicher Zugang benötigt. Persönliche Daten sind ausschliesslich für die Benutzerin/den Benutzer einsehbar und können nur von diesen mit Dritten geteilt werden.
Die berufskundlichen Lernmedien sind nationale Lernmedien und werden in gleicher Qualität in Deutsch, Französisch und Italienisch aufbereitet.
Die berufskundlichen werden als Grundlage für die Praxis- und Handlungskompetenzorientierung sowie für eine national möglichst einheitliche Umsetzung und Orientierung sehr empfohlen. Sie sind das zentrale Element für die Stärkung der Lernortkooperation vom Lernort "Betrieb" und "Berufsfachschule". Zudem ermöglichen sie eine zielgerichtete Vorbereitung auf die schulischen Abschlussprüfungen.
Konvink ist eine Web-Applikation und über alle gängigen Webbrowser zugänglich (Chrome, Firefox, Edge oder Safari). Es ist keine lokale Installation nötig, es bestehen keine besonderen technischen Anforderungen an die Endgeräte (ausgenommen Internetzugang). Vor der Anschaffung eines Endgerätes sind die Vorgaben der Berufsfachschulen zu beachten (bring your own device – BYOD).
Verschiedene Verlage erstellen Lernmedien und Lehrmittel zu den verschiedenen Handlungskompetenzen (Vermittlung von Grundlagen- und Anwendungswissen). Diese Produkte und die berufskundlichen Lernmedien ergänzen sich im Sinne einer zielgerichteten Kompetenzentwicklung. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in den "Lehrpersonen-Handbüchern" unter: die-reform.ch/kaufmaennische-grundbildung/lernmedien
Die Lernmedien werden ausschliesslich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Konvink ist eine Web-Applikation und via Browser auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop, Computer) zugänglich – Internetverbindung vorausgesetzt.
Sämtliche Urheberrechte an den Inhalten (Fotos, Grafiken, Videomaterialien, Texte, Gestaltungen) liegen exklusiv bei den Herausgebern. Das Herunterladen bzw. Kopieren von Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Inhalten ist grundsätzlich nur für den Eigengebrauch erlaubt. Ab Schulstart 2023 ist die Nutzung nur erlaubt, wenn die Schule und die Lernenden eine Lizenz für die Lernmedien für die entsprechende Zeitdauer erworben haben. Konvink erfüllt die nötigen Standards der Schweizerischen und Europäischen Datenschutzvorgaben. Die Lizenznehmer akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Trägerschaft.
Hintergründe zu den berufskundlichen Lernmedien
In diesem Video werden Sie in die Hintergründe für die Entwicklung der berufskundlichen Lernmedien eingeführt.