SwissSkills 2022: Die Kaufleute sind am Start
Vom 7. bis 11. September finden in Bern die SwissSkills 2022 statt, die dritten zentralen Berufsmeisterschaften. Das kaufmännische Berufsfeld ist mit von der Partie – mit einer Berufsmeisterschaft für junge Kaufleute und einer attraktiven Berufsschau.
Die SwissSkills sind das grosse Stelldichein der Berufsbildung. Auf einer Fläche von 14 Fussballfeldern gibt es 150 Berufe zu entdecken. 85 Berufe tragen eine Meisterschaft aus, rund 1000 junge Berufsleute nehmen teil. Die Veranstalter rechnen mit rund 120 000 Besucherinnen und Besuchern. Insbesondere Jugendliche im Berufswahlalter werden die SwissSkills besuchen, mit ihrer Schulklasse oder mit ihren Eltern. Sie werden aus allen Landesteilen anreisen.
Berufsmeisterschaft für Kaufleute EFZ
An diesem Grossanlass darf der meistgewählte Lehrberuf der Schweiz nicht fehlen. Dank einer Kooperation der SKKAB und der IGKG Schweiz als Träger der kaufmännischen Grundbildung mit dem Kaufmännischen Verband und der WKS KV Bildung (Bern) wird ein Auftritt des kaufmännischen Berufsfelds möglich. Zum zweiten Mal nach 2014 können junge Kaufleute eine Meisterschaft im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ bestreiten. Die WKS KV Bildung hat auf der Grundlage des Qualifikationsprofils für die neue kaufmännische Grundbildung die Modalitäten für den Wettbewerb entwickelt. Dieser orientiert sich an den branchenübergreifenden beruflichen Handlungskompetenzen. Interessentinnen und Interessenten können sich ab 4. April unter www.skkab.ch/swissskills2022 für die Teilnahme am Wettbewerb anmelden.
Neue Grundbildung, neuer Markenauftritt
An den SwissSkills 2022 präsentieren die Kaufleute zudem die neuen kaufmännischen Grundbildungen für die Stufen EBA und EFZ, die auf Lehrbeginn 2023 eingeführt werden. Sie machen Lernende fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Ebenfalls neu ist der visuelle Auftritt, mit dem sich die Kaufleute an ihrem Stand präsentieren werden. Er entspricht dem Markenlook, wie er bereits auf der Webseite kaufmännische-grundbildung.ch zu sehen ist – also jung, frisch, zukunftsweisend.