Digitale Lernmedien für die Berufsfachschulen
Seit Juli 2022 können Lehrpersonen der kaufmännischen Berufsfachschulen individuelle Zugänge zu den digitalen Lernmedien für den berufskundlichen Unterricht bestellen. Diese Lernmedien sind eine zentrale Gelingensbedingung zur Umsetzung der neuen kaufmännischen Grundbildung – insbesondere mit Blick auf die Lernortkooperation.
Die neuen Lernmedien wurden auf Wunsch der Kantone entwickelt. Sie legen den Fokus auf die künftig geforderten Handlungskompetenzen und auf eine national möglichst einheitliche Umsetzung gemäss den neuen Kompetenzprofilen für Kaufleute EBA und Kaufleute EFZ.
«In einem Vorprojekt im Hinblick auf die anstehende Reform der kaufmännischen Berufslehren haben wir schon 2019 festgestellt, dass die erfolgreiche Umstellung massgeblich davon abhängen wird, dass rechtzeitig entsprechende Lernmedien zur Verfügung stehen. Wir sind sehr erfreut, dass die Trägerschaft diese Forderung aufgenommen und umgesetzt hat», sagt Niklaus Schatzmann. Er leitet das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich und vertritt die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) im nationalen Koordinationsgremium (NKG) zur Umsetzung der Reformen im Detailhandel und in der kaufmännischen Grundbildung.
Ein Novum in der kaufmännischen Grundbildung
Herausgeber der Lernmedien sind die Träger der kaufmännischen Grundbildungen «Kauffrau/Kaufmann EFZ» und «Kauffrau/Kaufmann EBA», die Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) beziehungsweise die Interessengemeinschaft Kaufmännische Grundbildung Schweiz (IGKG Schweiz). Es gehört zu ihren Kernaufgaben, Umsetzungsinstrumente und Lernmedien für Lehrbetriebe, überbetriebliche Kurse und den berufskundlichen Teil der schulischen Bildung herauszugeben. Dazu gehören Handlungsbausteine für Kaufleute EBA und EFZ, Trainingseinheiten auf Stufe EFZ und Umsetzungsinstrumente für die schulisch organisierte Grundbildung.
Die Handlungsbausteine für die Berufsfachschulen sind ein Novum in der kaufmännischen Grundbildung. Sie bilden das Fundament für den berufskundlichen schulischen Unterricht. Komplementär dazu gibt es von verschiedenen Verlagen Lernmedien für den allgemeinen schulischen Unterricht. Die SKKAB und die IGKG Schweiz haben zwischen Mai 2020 und Juni 2021 mit den Verlagshäusern Workshops zum Thema «Lernmedien in der kaufmännischen Grundbildung» durchgeführt, um eine möglichst hohe Abstimmung zwischen den Lernmedien der Verlagshäuser und jenen der Träger zu erreichen.
Optimaler Nutzen für Lernende und Lehrpersonen
Die SKKAB und die IGKG Schweiz haben beschlossen, wo immer möglich eine sinnvolle inhaltliche, didaktische und technische Verlinkung zwischen den Lernmedien für die allgemeine schulische Bildung der Verlagshäuser und den Lernmedien für den berufskundlichen schulischen Unterricht zu realisieren. Aktuell werden mit interessierten Verlagshäusern entsprechende Lösungen gesucht; dies im Sinne eines optimalen Nutzens für Lernende und Lehrpersonen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Im Video: Michael Kraft, Präsident IGKG Schweiz, über die berufskundlichen Lernmedien der SKKAB und der IGKG Schweiz für die kaufmännische Grundbildung