BIKAS

Aktuell

Bleiben Sie informiert, was in der kaufmännischen Grundbildung und im Reformprojekt «Kaufleute 2022» läuft. Klicken Sie ab und zu diese Seite an. Oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

  • «Wir bringen frischen Wind ins kaufmännische Berufsfeld»

    Neuer Namen, neue Strategie, neuer Geschäftsleiter, neues Präsidium: Bildung Kaufleute Schweiz BIKAS – Trägerin des grössten Lehrberufs der Schweiz – ist schwungvoll ins neue Jahr gestartet. Im Gespräch: Adrian Haldemann und Bruno Schumacher, die beiden Co-Präsidenten von BIKAS.

    Mehr erfahren

  • «Werte und Standards sind für mich essenziell»

    Marco Niklaus steht seit September 2023 an der Spitze des grössten Lehrberufs der Schweiz – der kaufmännischen Grundbildung. Wer ist der neue Geschäftsleiter von «Bildung Kaufleute Schweiz» (BIKAS), wie die «Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungsbranchen» (SKKAB) künftig heissen wird? Und: Wie sieht er sein neues Tätigkeitsfeld?

    Mehr erfahren

  • «Wir sollten das kaufmännische Berufsfeld als Einheit denken»

    Seit Juni 2023 leitet Melinda Bangerter beim Kaufmännischen Verband Schweiz den Bereich Bildung. Die Nachfolgerin von Michael Kraft hat auch dessen Funktionen bei der IGKG Schweiz (Präsidium) und bei der SKKAB (Vorstandsmitglied) übernommen. Was will sie in der kaufmännischen Bildung bewirken?

    Mehr erfahren

  • «Es musste gehandelt werden»

    Raiffeisen Schweiz hat die Reform der kaufmännischen Grundbildung mitgestaltet. Im Interview mit dem St. Galler Tagblatt zeigt sich HR-Leiterin Karin Schmidt überzeugt vom eingeschlagenen Weg. Es sei wichtig, dass das KV attraktiv bleibe.

    Mehr erfahren

  • Roland Hohl übergibt an Marco Niklaus

    Am 1. September hat Marco Niklaus die operative Leitung der SKKAB übernommen. Er löst den langjährigen Geschäftsleiter Roland Hohl ab. Das Beratungsunternehmen eduxept hat Roland Hohl im sogenannten Montagsinterview drei Fragen gestellt.

    Mehr erfahren

  • «Wir geben unser Know-how gerne weiter»

    Jüngst wurde in Westschweizer Medien Kritik an der Einführung der neuen kaufmännischen Grundbildung laut. Luca Pession nimmt dazu Stellung. Er ist Direktor der Kaufmännischen Berufsfachschule Freiburg und seit März Präsident der Schweizerischen Konferenz Kaufmännischer Berufsfachschulen (SKKBS).

    Mehr erfahren

  • Die neue kaufmännische Grundbildung ist auf Kurs

    Im Sommer 2023 startet die neue kaufmännische Grundbildung. In Westschweizer Tageszeitungen wurde Kritik an den Reformen und an deren Einführung laut. Die Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen SKKAB nimmt als Trägerin der kaufmännischen Grundbildungen dazu Stellung.

    Mehr erfahren

  • Mit neuer Strategie in die Zukunft

    Die Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) wurde vor 20 Jahren im Rahmen der ersten umfassenden Reform der kaufmännischen Grundbildung ins Leben gerufen. Im Hinblick auf die Bildungsverordnung 2012 wurde der Verein mit den heute gültigen Statuten und Strukturen gegründet. Jetzt macht sich die SKKAB mit der Strategie «SKKAB 2030» fit für die Herausforderungen der Zukunft.

    Mehr erfahren

  • Die Umsetzungsphase hat begonnen

    Die Reformen im KV und Detailhandel sollen schweizweit einheitlich umgesetzt werden. Die Projektverantwortlichen der Berufsfachschulen und der Kantone werden dabei unterstützt. An einer Informationsveranstaltung wurden die entsprechenden Angebote vorgestellt.

    Mehr erfahren

  • Mit Augmented Reality fürs KV werben

    Am SwissSkills-Stand der Kaufleute waren sechs Augmented Reality-Figuren im Einsatz. Sie ermöglichen eine zielgruppengerechte Ansprache der Generationen Z und Alpha. Ab sofort können Sie die AR-Figuren für Promotionsmassnahmen, beispielsweise an Berufsmessen oder Ausstellungen, bestellen.

    Mehr erfahren

  • Die SwissSkills 2022 im Rückblick

    Die Swiss Skills 2022 sind passé. Fünf Tage voll mit Emotionen, tollen Begegnungen und interessanten Gesprächen – was für ein Event! Wir lassen die emotionalen Momente noch einmal aufleben – in einer Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, einem Siegerinterview, einer Bildstrecke und einem Video-Beitrag von Blick-TV.

    Mehr erfahren

  • «Ich will sagen können: Ich habe alles gegeben»

    Vom 7. bis 11. September finden in Bern zum dritten Mal die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften statt, die SwissSkills 2022. Mit am Start: Saskia Holzer. Die Lernende der Schweizerischen Post kämpft bei den Kaufleuten um eine Medaille. Im Interview erklärt sie, was sie sich von der Teilnahme an den SwissSkills 2022 erhofft und wie sie sich darauf vorbereitet.

    Mehr erfahren

  • Digitale Lernmedien für die Berufsfachschulen

    Seit Juli 2022 können Lehrpersonen der kaufmännischen Berufsfachschulen individuelle Zugänge zu den digitalen Lernmedien für den berufskundlichen Unterricht bestellen. Diese Lernmedien sind eine zentrale Gelingensbedingung zur Umsetzung der neuen kaufmännischen Grundbildung – insbesondere mit Blick auf die Lernortkooperation.

    Mehr erfahren

  • SwissSkills 2022: Jetzt Gratis-Ticket sichern!

    Vom 7. bis 11. September finden in Bern die SwissSkills 2022 statt, die dritten zentralen Berufsmeisterschaften. Das kaufmännische Berufsfeld ist mit von der Partie – mit einer Berufsmeisterschaft für junge Kaufleute und einer attraktiven Berufsschau. Sichern Sie sich jetzt Ihr…

    Mehr erfahren

  • Bernhard Beutler über die KV Reform 2023

    Weshalb ist die KV Reform 2023 nötig und welche Veränderungen bringt diese mit sich? Erfahren Sie mehr über die Veränderungen in der beliebtesten Lehre der Schweiz im Radio-Interview mit Bernhard Beutler. Quelle: Radio32

    Mehr erfahren

  • SwissSkills 2022

    SwissSkills 2022: Die Kaufleute sind am Start

    Vom 7. bis 11. September finden in Bern die SwissSkills 2022 statt, die dritten zentralen Berufsmeisterschaften. Das kaufmännische Berufsfeld ist mit von der Partie – mit einer Berufsmeisterschaft für junge Kaufleute und einer attraktiven Berufsschau.

    Mehr erfahren

  • Infopaket zur Umsetzung in den Betrieben

    Wie setzen Berufsbildende die neue kaufmännische Grundbildung in der Praxis um? Antworten liefert ein neues interaktives Informationspaket. Es ist auf den Webseiten der SKKAB und der IGKG Schweiz verfügbar. Ein neues Factsheet zeigt zudem, wo welche Informationen zur neuen kaufmännischen Grundbildung verfügbar sind.

    Mehr erfahren

  • SBFI erlässt Bildungsverordnungen

    Am 16. August 2021 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI die Bildungsverordnungen und Bildungspläne für die beruflichen Grundbildungen «Kauffrau/Kaufmann EFZ» und «Kauffrau/Kaufmann EBA» erlassen bzw. genehmigt. Sie werden auf Lehrbeginn 2023 in Kraft gesetzt. Die SKKAB publiziert nachfolgend die vollständige Medienmitteilung des SBFI.

    Mehr erfahren

  • Bildungsverordnungen und Bildungspläne zum Erlass beim SBFI

    In den letzten Wochen wurden wichtige Beschlüsse zur neuen kaufmännischen Grundbildung gefällt. Das SBFI hat entschieden, die Bildungsverordnungen und die Bildungspläne für die beruflichen Grundbildungen «Kauffrau/Kaufmann EFZ» und «Kauffrau/Kaufmann EBA» (heute Büroassistent/in EBA) auf Lehrbeginn 2023 in Kraft zu setzen. Auf Stufe EFZ wurde das Konzept für die lehrbegleitende Berufsmaturität (BM1) durch die Eidgenössische Berufsmaturitätskommission (EBMK) und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) abgenommen und Bundespräsident Guy Parmelin hat das neue Fremdsprachenkonzept genehmigt.

    Mehr erfahren

  • «Wir wollen zum Gelingen der Reform beitragen»

    BCH Berufsbildung Schweiz – die Dachorganisation der Berufsfachschullehrpersonen – nimmt den Auftrag an, die neue kaufmännischen Grundbildung umzusetzen. Präsident Stefan Zehnder fordert, dass seine Kantonalsektionen und Fachverbände in die Umsetzung einbezogen werden.

    Mehr erfahren

  • «Die Schulen stehen hinter der KV-Reform»

    Tribüne: «Aus Sicht der Schweizerischen Konferenz kaufmännischer Berufsfachschulen (SKKBS) modernisiert die auf aktuelle Arbeitssituationen ausgerichtete KV-Reform die heutige kaufmännische Grundbildung. Sie macht die KV-Lehre praxisorientierter und digitaler und ermöglicht nach wie vor vielfältige Anschlussmöglichkeiten.» Das schreibt Dr. Esther Schönberger, Präsidentin der Schweizerischen Konferenz kaufmännischer Berufsfachschulen (SKKBS) in einem Gastbeitrag.

    Mehr erfahren

  • «Die KV-Reform ist nötig und dringlich»

    Tribüne: «Die Vorwürfe an die neue KV-Lehre sind überrissen. Diese vermittelt das, was in der heutigen Arbeitswelt gebraucht wird.» Das sagen Ursula Marti, Präsidentin des Kaufmännischen Verbandes Bern, und Giovanna Battagliero, Präsidentin Wirtschafts- und Kaderschule KV Bern in einem Gastbeitrag. Der Text erschien zuerst in der Tageszeitung «Der Bund» vom 8. Juni 2021.

    Mehr erfahren

  • Kaufleute 2022 – Mitteilung der Verbundpartner

    Die Auswertung der Anhörung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zum Projekt «Kaufleute 2022» konnte Ende Mai 2021 teilweise abgeschlossen werden. Aufgrund des grossen Interesses haben die Verbundpartner bereits am 4. Juni 2021 umfassend und gemeinsam informiert.

    Mehr erfahren

  • Kaufleute 2022 – aktueller Stand

    Am 20. April 2021 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Anhörung zur Reform «Kaufleute 2022» abgeschlossen. Zurzeit läuft die Auswertung, bei Bedarf werden die Bildungserlasse angepasst. Die diesbezüglichen Entscheide werden in den nächsten Wochen breit kommuniziert. Ein Überblick zum Stand der Dinge.

    Mehr erfahren